Cajon mit welcher Farbe bemalen?

Für eine ansprechende und dekorative Wirkung finden sich spezielle Farben mit einer guten Farbdeckung, die aber nicht den Klang ungünstig verändern. Eine Cajon zu bemalen deutet ja auch, dem Holz seine Natürlichkeit zu nehmen und durch eine Farbschicht seinen Klang zu beeinflussen. Der Korpus schwingt ein wenig anders als ohne eine Farbe. Dieser Effekt sollte allerdings nur minimal wirken. Natürlich kommt es im Kern auf den Klang an, der auf der Schlagfläche entsteht. Aber einen minimalen Einfluss durch eine Farbschicht gibt es durchaus. Die Frage, mit welcher Farbe eine Cajon zu bemalen ist, kann allerdings nicht absolut einfach beantwortet werden. Das Bemalen einer Cajon sollte daher in jedem Fall mit einer für Holz geeigneten Farbe bzw. Holzlack (hier erhältlich) durchgeführt werden. Mit welcher Farbe das Bemalen dann stattfindet, das bleibt letztendlich dem Spieler überlassen.

Eine Cajon mit welcher Farbe bemalen?

Viele Spieler entscheiden sich für die Farbe Schwarz oder auch für einen dezenten Holzton. Allerdings gibt es auch endlos viele Möglichkeiten für eine farbenfrohe Gestaltung. Ob nun mit einem Leopardmuster, mit Streifen, mit Blumen, in leuchtend bunten Tönen oder mit stilvollen Motiven, dem Künstler stehen alle Freiheiten offen. Wichtig ist lediglich, dass eine Farbe nur dünn aufgetragen wird. Mit welcher Farbe eine Cajon letztendlich bemalt wird, ist nicht ganz so wichtig. Die Farbe sollte sich für ein unbehandeltes Holz eignen. Natürlich gibt es aber auch Spezialfarben, die sich noch besser eignen und gute Eigenschaften mit sich bringen. Der Vorteil einer Farbe ist jener, dass eine Cajon dann besser geschützt ist und weniger unter Feuchtigkeit und Verschmutzungen leidet. Es muss nicht ein spezieller Holzschutz sein. Schließlich soll die Cajon dann auch als Sitzfläche dienen. Empfohlen ist zum Bemalen sogar eine ökologische Farbe, die etwa auf Basis von pflanzlichen Ölen und Harzen gefertigt wurde. Biozide und giftige Wirkstoffe sollten hingegen nicht enthalten sein. Denn Farben dampfen noch lange Zeit später in den Wohnraum aus. Mit welcher Farbe gemalt wird, entscheidet im Grunde also das Gefühl, aber es sollte ruhig auf Umwelt und Gesundheit geachtet werden.

Ein Fazit

Eine Cajon ist mit Farben von Beige, Gelb, Blau, Rot, Lila bis hin zu Grün oder Braun zu bemalen. Hierbei stehen viele Freiheiten offen und es gibt allerlei Wahlmöglichkeiten für Lieblingsfarben oder ganz individuelle Gestaltungen. Entscheidend ist in jedem Fall, welcher Bausatz verwendet wurde. Denn es sieht nicht unbedingt gut aus, wenn es bereits eine Färbung gibt. Ein fertiges Design sollte womöglich nicht zerstört werden. Mit welcher Farbe eine Cajon oder auch ein Cajon Bausatz verschönert und bemalt wird obliegt der künstlerischen Freiheit. Wichtig ist lediglich, dass der Klang nicht durch Farbschichten geschädigt wird. Je dünner, desto besser. Und es sollten allein Holzfarben oder Spezialfarben für eine Cajon sein. Passenden Holzlack findet man zum Beispiel hier.