Welcher Cajon-Bausatz?

Ein guter Cajon Bausatz verfügt über einige wichtige Merkmale, die für Einsteiger und Fortgeschrittene eine wichtige Rolle spielen. Das wichtigste an dieser Kistentrommel ist vermutlich der Snare-Sound, als das Schnarr-Geräusch. Diesen Sound sind die Kistentrommeln beliebt. Entweder wird das Geräusch in der Cajon durch einen Snareteppich erzeugt, welcher unbedingt mitgeliefert werden sollte, oder aber durch Gitarrensaiten, die an Leisten befestigt sind. Ein guter Cajon Bausatz besteht aus hochwertigen heimischen Hölzern, die sich für einen guten Klang optimal eignen. Teure Bausätze beinhalten für die Schlagfläche sogar andere Hölzer für einen speziellen Klang. Die Hölzer können unbehandelt oder auch bereits teils lackiert sein. Häufig wird sogar eine Holzfarbe mitgeliefert. Ganz allgemein ist die Farbe sogar ganz individuell anzupassen.

Details zum Cajon-Bausatz

Ein guter Cajon Bausatz beinhaltet sechs Holzelemente für Boden, Sitzfläche und Außenwände. Ein Bass-Element ist hierfür in einer bestimmten Form und Größe bereits ausgeschnitten. Durch diesen Ausgang ist ein optimaler Sound gewährleistet. Noch dazu finden sich Elemente für die Innenseite der Schlagfläche, die dort für den klassischen Snare-Sound angebracht werden. Diese Elemente sind entweder der bereits genannte Snareteppich in unterschiedlichen Varianten oder die besagten Gitarrensaiten. Ein Snareteppich besteht aus Spiralen, wobei möglichst viele Spiralen einen guten Sound erzeugen. Ein guter Klang entsteht etwa, wenn 2×20 Spiralen mit Schrauben montiert werden. Die Spannung auf einem Snareteppich muss unbedingt locker sein und es ist überaus wichtig, dass die Schrauben zur Montage nicht festgezogen werden. Eine mittlere Schraube darf fest sitzen, aber die äußeren Schrauben sollten etwas gelockert sein. Ein guter Cajon Bausatz beinhaltet allerdings nicht nur alle Einzelteile und Montageteile, sondern auch eine ausführliche Anleitung. Ein verständlicher Aufbau für einen Schnellbausatz oder einen gewöhnlichen Bausatz kann sogar in Form eines Videos erfolgen.

Ein Fazit zum Cajon Bausatz

Ein guter Bausatz für ein Cajon sollte durch seine Beschreibung bereits erahnen lassen, dass er aus hochwertigen Elementen besteht. Diese Elemente sollten mitsamt von Anleitungen und vielleicht sogar Zusatzartikeln aufgelistet sein. Ein guter Cajon Bausatz ist für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene sofort verständlich aufzubauen. Alle dafür nötigen Bestandteile sind in einem Bausatz bereits enthalten. Ein guter Cajon Bausatz ermöglicht noch dazu persönliche Anpassungen, wie den einfachen Austausch eines Snareteppiches oder eine persönliche Anpassung durch Farbe.